Botanischer Name: Mentha piperita
Herkunftsland: USA
Anwendung: innerlich, äußerlich, aromatisch
Pfefferminze ist eine Kreuzung aus Wasserminze und Grüner Minze. Ein hoher Mentholgehalt kennzeichnet ein Pfefferminzöl von hervorragender Produktqualität.
Häufig in Zahnpasta und Kaugummi für die Mundhygiene eingesetzt, hilft Peppermint auch bei gelegentlichen Magenbeschwerden und fördert die gesunde Atmung. Der bekannte und angenehme Duft von Pfefferminze hilft bei Stress, bringt Ruhe und gleicht aus. Er unterstützt auch die mentale Stärke und Scharfsinnigkeit.
Körper-Systeme: Atemwege, Haut, Muskeln, Nervensystem, Verdauung
Kommt auch in einer praktischen Roll on Flasche für zarte Babyhaut und empfindliche Hauttypen, verdünnt mit Kokosöl
Seelische & Emotionale Wirkung
Pfefferminz hilft uns, wenn wir intensive Gefühle wie Verzweiflung, Pessimismus und andere schwere emotionale Schmerzen erleben. Pfefferminzöl ist sehr belebend. Aufgrund der erfrischenden Eigenschaften des Öls kann es bei stressigen Situation, ängstlichen Gefühlen, depressiver Verstimmung und psychischer Erschöpfung helfen. Es kann auch beruhigend und kühlend wirken, um emotionale Unruhe zu lindern. Das Öl stimuliert bestimmte Teile des Gehirns, was eine erhöhte Konzentration und Revitalisierung ermöglicht und bei Gedächtnisverlust hilft.
Das ätherische Pfefferminzöl fördert auch die Selbstakzeptanz, Lebendigkeit und Vitalität! Pfefferminze kann verwendet werden, wenn man sich gelangweilt, emotional überfordert oder emotional taub fühlt. Pfefferminze ist extrem beruhigend, stärkend und stimulierend und kann während der Prüfungen, in Zeiten, in denen ein hoher Fokus erforderlich ist, und um die Mittagszeit verwendet werden.
Anwendung & Rezepte
Allgemein
Gib einen Tropfen in den Mund, um den Atem zu erfrischen.
Füge zwei bis drei Tropfen zu deinem Lieblings-Smoothie-Rezept hinzu
Passt gut zu Lavendel für eine beruhigende Massagemischung.
Wehrt Käfer und Insekte auf natürliche Weise ab.
Der Duft von Pfefferminze kann bei der Gewichtsabnahme helfen. Wenn das Aroma eingeatmet wird, kann es den Heißhunger zügeln und den Hunger verzögern.
Abkühlung
In die Kaltwasser-Kompresse oder das Fußbad geben, um bei Überhitzung abzukühlen.
An heissen Sommertagen mit ca. 10-15 Tropfen in einer Sprühflasche mit Wasser geben und ab und zu auf Gesicht und Körper sprühen.
Konzentration
Diffuse während des Studiums oder Hausaufgaben mit Wild Orange & Rosmarin
Atmung
Fördert eine gesunde und eine klare Atmung.
Das Einatmen von Pfefferminzöl kann helfen, die Nebenhöhlen zu entspannen und bietet Linderung von einem kratzigen Rachen.
Pfefferminze wirkt als Schleimlöser, hilft, die Atemwege zu öffnen, den Schleim zu lösen und Verstopfungen zu reduzieren
Pfefferminzöl ist sehr effektiv bei der Entspannung der Muskeln in den Nasenwegen und hilft, den Schmutz und die Pollen aus den Atemwegen während der Allergiezeit zu entfernen.
Magen-Darm
Nimm ein bis zwei Tropfen in eine Veggie Kapsel, um gelegentliche Magenverstimmungen zu lindern.
Fördert die Verdauung.
Hilft, Blähungen und gelegentliche Verdauungsstörungen zu reduzieren.
Pfefferminzöl reduziert Krämpfe im Dickdarm, entspannt die Muskeln des Darms und kann helfen, gelegentliche Blähungen zu reduzieren.
Energie
Reibe es morgens auf die Schläfen für einen kleinen Energieschub.
Gib einen Tropfen in die Handfläche mit einem Tropfen Wild Orange, einem Tropfen Weihrauch und atme es am Nachmittag für ein belebendes Aroma ein.
Diffuse es bei Müdigkeit oder Energiemangel.
Tief Einatmen für eine belebende Auffrischung- auf langen Fahrten.
Für eine ungiftige Alternative zu gefährlichen Energy-Drinks benutze lieber Pfefferminz.
Es kann verwendet werden, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, besonders während des wöchentlichen Training wenn man für ein sportliches Ereignis trainiert.
Verspannungen im Körper
Topisch auftragen, um Spannungsgefühle zu lösen.
Es wird wegen seiner kühlenden Wirkung geschätzt und hilft, Muskelkater bei topischer Anwendung zu lindern.
Pfefferminzöl hat die Fähigkeit, die Durchblutung zu verbessern, den Darm zu beruhigen und angespannte Muskeln zu entspannen
Haut & Haare
Als Zusatz zu Shampoo oder Spülung für eine anregende Haar- und Kopfmassage.
Pfefferminzöl wird in vielen hochwertigen Haarpflegeprodukten verwendet, da es geschädigtes Haar auf natürliche Weise dicker macht und pflegt. Es kann als natürliche Behandlung für dünner werdendes Haar verwendet werden, und es hilft, die Kopfhaut zu stimulieren und den Geist zu beleben
Interessante Fakten rund um Pfefferminze
Von alten Seefahrern ist überliefert, dass sie Pfefferminze und Ingwer gegen die Seekrankheit nahmen. Auch wurde mit ihr in vergangenen Zeiten das Trinkwasser an Bord frischgehalten.
Pfefferminzöl wird von spezialisierten Zellen auf der Unterseite der Blätter produziert. Die beste Zeit zum Ernten und Sammeln des Öls ist an einem sonnigen Tag, da die Blütezeit die gerade erst begonnen hat. Zu diesem Zeitpunkt hat Menthol seinen Höhepunkt erreicht.
Die Römer glaubten, dass der Duft von Pfefferminze die Intelligenz steigern und auch Wutausbrüche verhindern könne. Es war bekannt, dass königliche Botschafter stets einen Zweig Minze bei sich trugen.
In Zuckerstangen gibt es absolut keine Pfefferminze. Stattdessen werden künstliche Aromastoffe verwendet.
Im Aberglauben galt Minze als Schutz vor Behexung und Krankheit, Geldzauber. Wegen des anregenden und zugleich lösenden Duftes wurde die Minze lange auch als Liebesmittel angesehen. Jeder griechische Bräutigam bekränzte sich zur Hochzeit mit Minze. Sie war in der Antike das Symbol der leidenschaftlichen Liebe.
Über die Herkunft des Namens Mentha gibt es verschiedene Geschichten…
Die Pfefferminz Pflanze hat ihren Namen aus der griechischen Mythologie. Die Legende besagt, dass Hades eine Affäre mit einer Nymphe namens Minthe hatte. Als seine Frau das herausfand, verwandelte sie Minthe in eine Pflanze, auf der ständig herumgetrampelt werden sollte. Hades fügte der Pflanze den beruhigenden Duft hinzu, um andere an ihre Anwesenheit zu erinnern.
Chemie des Pfefferminzöls
Chemische Hauptkomponenten: Menthol, Menthon, 1,8-Cineol
Die wichtigste chemische Komponente im Pfefferminzöl ist Menthol. Menthol hat ein Monoterpen-Rückgrat mit einer Alkoholfunktionsgruppe. Menthol enthält energetisierende Eigenschaften, die zur energetisierenden Gesamtwirkung des Pfefferminzöls beitragen.
Es ist bekannt, dass Menthol die glatte Muskulatur, die den Dickdarm auskleidet, beruhigt. Diese entspannende Eigenschaft tritt aufgrund der Fähigkeit von Menthol auf, die Kalziumkanäle optimal arbeiten zu lassen. Die Entspannung der glatten Muskulatur des Dickdarms reduziert die Bewegung des Darms, was gelegentliche Darmlockerungen erleichtert. Wegen dieses Effekts trägt Menthol hauptsächlich zur Fähigkeit des Pfefferminzöls bei, die Gesundheit der Verdauung zu fördern.
Wenn Pfefferminzöl geschluckt wird, tritt typischerweise ein kühlendes Gefühl auf. Diese Reaktion tritt auf, weil Menthol den TRPM8-Rezeptor aktiviert, ein Indikator für Kälte.
Weitere wissenschaftliche Fakten rund um Pfefferminz findest Du in meinem Blog